Header image Top2

 
 
Aktivitäten
 
August

Am Samstag, den 27.08.16 fand der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehr des Kreises Bernkastel- Wittlich in Irmenach statt. Die Jugendfeuerwehr Mülheim gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Burgen nahmen als Team daran teil. Trotz des sehr warmen Wetters wurde ein guter 8. Platz erreicht. Die Jugendlichen waren mit großem Interesse und Spaß am Wettkampf beteiligt.
 

Juni

Jugendfeuerwehrolympiade Kesten 2016
Am Samstag, den 05.06.16 fand die Jugendfeuerwehrolympiade der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues in Kesten statt. Die Jugendlichen traten in einer gemeinsamen Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Burgen an und absolvierten einen hervorragenden 2.Platz. Mit diesem 2.Platz qualifizierten sich die Gruppe für die kommende Jugendfeuerwehrolympiade des Kreises Bernkastel-Wittlich auf Kreisebene. Während dieser Olympiade galt es verschiedene Spiele wie Wassertransport, Murmeln, Knoten und Stiche, Schubkarren rennen und Wasserwand erfolgreich zu meistern. Mit großem Interesse und Spaß nahmen die Jugendliche teil und sind mit dem Ergebnis des 2.Platzes sehr zu frieden.

 

 

Februar

Belohnungsfahrt 2015/2016
Am Samstag, den 20.02.2016 fand die Belohnungsfahrt für die Jugendfeuerwehr Mülheim gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Burgen statt. Die Belohnungsfahrt soll ein großes Dankeschön an die Jugendlichen für die gute Übungsteilnahme und Interesse im letzten Jahr sein und ging nach Kirchberg in die Kletterhalle. Dort konnten die Jugendlichen gemeinsam eine über 15 Meter hohe Kletterwand erklimmen und gleichzeitig im Team ihre Höheangst bewältigen.  Nahezu alle Jugendlichen meisterten die hohe Kletterwand. Ein Ziel bei dieser Kletteraktion war auch, dass Vertrauen  auf die Ausrüstung wie Klettergurt und Seil aber auch auf die zu sichernde Person einzugehen und dies sich wiederum im Feuerwehrwesen wiederspiegelt.
Im Anschluss ging es zu der befreundeten Feuerwehr Kirchberg. Auf der Wache wurden die Fahrzeuge der Kirchberger und die verschiedenen Räumlichkeiten der Wache wie Atemschutzwerkstatt, Schulungsräume und die Feuerwehreinsatzzentrale durch die Jugendlichen genauer inspiziert. Mit der Fahrt nach Hause wurde die Belohnungsfahrt beendet und alle Jugendlichen waren mit großem Interesse und Spaß an der Fahrt beteiligt.  

 

 

24 Stunden Jugendfeuerwehrtag
Vom 02.05 - 03.05.2014 wurde bei der Jugendfeuerwehr Mülheim ein 24 Stunden Jugendfeuerwehrtag durchgeführt. Die Jugendlichen bekamen einen Einblick über 24 Stunden lang in das Berufsbild des Feuerwehrmanns/ Feuerwehrfrau vor Ort.
Um 16:00 Uhr traten die Jugendlichen ihre Schicht an und wurden in die jeweiligen Trupps eingeteilt. Anschließend wurden die Gerätschafften und die Fahrzeuge auf ihre Funktion überprüft. Nachdem alles ordnungsgemäß überprüft wurde,  fand eine Löschübung im Industriegebiet statt. Innerhalb weniger Minuten wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Trupps konnten das Übungsobjekt schnell löschen. „Übung beenden“, hießen die Worte des Gruppenführers  und so bauten die verschiedenen Trupps die Wasserversorgung ab und fuhren zurück ins Gerätehaus zum gemeinsamen Abendessen.
Kurz nach dem Abendessen gegen 20:33 Uhr ertönte der Alarmgong im Gerätehaus  mit den Einsatzstichwort „Brandeinsatz, Kellerbrand eine vermisste Person“. Direkt nach dem eingehenden Alarm wurden die Fahrzeuge besetzt und die jeweiligen Trupps rüsteten sich während der Fahrt aus. Am Einsatzort drang schon Rauch aus einer Kellertür und der Angriffstrupp ging sofort zur Menschenrettung vor. Die anderen beiden Trupps (Wassertrupp und Schlauchtrupp) bauten ihre Wasserversorgung auf und begannen mit den Löscharbeiten. Wenige Minuten später hatte der Angriffstrupp die vermisste Person gefunden,  gerettet  und übergab sie an den Rettungsdienst. Nachdem das Feuer bekämpft wurde und der Gruppenführer  mit den Worten „Feuer aus“ gemeldet hatte, ging es zurück zum Gerätehaus.
Bis in den späten Abend wurden noch Brettspiele gespielt und Filme geguckt, bis die Nachtruhe um 23:00 Uhr einkehrte. Morgens um 06:54 Uhr ertönte der Alarmgong erneut mit dem Einsatzstichwort: „Brandeinsatz Brandmeldeanlage Firma Ruppenthal“. Die Trupps sprangen aus ihren Betten besetzten die Fahrzeuge und rückten ins Industriegebiet aus. An der Einsatzstelle angekommen, überprüft der Gruppenführer die Lage. Es stellte sich heraus, dass ein defekter Sensor die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.  Nach der Erkundung ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo schon das Frühstück auf die Trupps wartete.
Um 9:00 Uhr wurde eine Übung mit Wasserführenden Armaturen durchgeführt. Bei dieser Übung wurde geübt, wie man Wasser  aus offenem Gewässer entnehmen kann (Bach, See), wenn man kein Wassernetz im näheren Umkreis  auffinden kann. Als der Gruppenführer den Befehl gab „Übung beenden“ ertönte der Alarmgong  mit dem Einsatzstichwort: „Vermisste Person, Personensuche“. Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt und sie rückten Richtung Mülheimer Sportplatz aus. Dort traf man schon die Eltern des vermissten Kindes an und begann zu suchen, wo man den Junge zuletzt vermutete. Auf einem alten Baumhaus hatte man den Jungen schließlich entdeckt. Dieser war mit seinem Fuß an einem Brett eingeklemmt gewesen. Mit Leitern ging der Angriffstrupp zum Baumhaus und leistete dem Jungen Erste Hilfe und befreite ihn. Zusammen mit den anderen Trupps wurde der Verletzte vom Baumhaus sicher zu Boden gelassen und seinen Eltern übergeben. Danach ging es zurück zum Feuerwehrhaus.
Am Feuerwehrhaus angekommen wurde zusammen gegrillt.  Kurze Zeit später ertönte der Alarmgong erneut mit dem Einsatzstichwort: „Brandeinsatz Holzstappelbrand.  Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt und rückten in Richtung des Frohnbach aus. An der Einsatzstelle angekommen erkundete der Gruppenführer die Lage und erkannte schnell, dass sich das Feuer immer mehr ausbreitete. Daraufhin bauten die Trupps schnell die Wasserversorgung auf und löschten mit drei C-Rohren das Feuer. Das hierfür verwendete Löschwasser wurde mit Hilfe einer Tragkraftspritze aus dem Frohnbach gepumpt und zur Einsatzstelle gefördert. Nach ca. 30 Minuten gab der Gruppenführer den  Befehl „Feuer aus  Wasserversorgung abbauen.“ Danach ging es wieder zurück zum Gerätehaus. Am Feuerwehrhaus angekommen überprüften alle Trupps ihre Geräte und Armaturen auf ihre Funktion. Nach der getaner Arbeit endete ihre Schicht um 16:00 Uhr. Alle Jugendlichen waren froh, dass sie die 24 Stunden Schicht mit Bravur gemeistert haben und sie mit viel Spaß an der Schicht mitgemacht haben.

 

 

Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehren im int. Bewerb

- Jugendfeuerwehr Mülheim war für das Land Rheinland-Pfalz dabei -

150 Jahre Feuerwehr Böblingen wurde gefeiert und anlässlich dessen fanden alle Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren statt, bei so einem Event dabei zu sein hat schon einen besonderen Reiz.
Die Qualifikation liegt bereits zwei Jahre zurück, das Training begann schon vor Monaten und vor allem wurde in den Sommerferien viel trainiert.
Am 23.07. fand die Anreise nach Böblingen statt und nachmittags die offizielle Eröffnung auf dem Marktplatz unter Teilnahme aller Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet. Donnerstags war der Trainingstag, der für die Jugendlichen zufriedenstellend verlief und kleine Fehler noch ausgebügelt werden konnten. Am Freitag fanden endlich die Wettkämpfe um die Deutsche Meisterschaft statt, merkte man vor zwei Jahren noch einen deutlichen Unterschied zu den Gruppen jenseits der 1000 Punkte-Marke, konnten die Jugendlichen von den gelaufenen Zeiten her, dieser Jahr in der 1. Liga mitspielen. Mit 1:15 min. im Staffellauf und 57 sec. bei der Hindernisübung lag man im vorderen Bereich und die Entscheidung sollte über die Fehler fallen. Leider wurden der Gruppe im Staffellauf zwei kleine Fehler gegeben, die sich mit 20 Fehlerpunkten niederschlugen, und damit war die Top Ten ade.
Die Gruppe erreichte mit 1020,8 Punkten Platz 11, was eine Steigerung von 25,8 Punkten, gleichbedeutend mit Sekunden, zum Ergebnis von vor zwei Jahren bedeutete.
Neben dem Wettkampf standen natürlich auch die Freizeitbeschäftigung auf dem Programm, neben Minigolf, Schwimmen, Bowling und Spielen, statt die abendliche Kissenschlacht hoch im Kurs.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis von eurem Betreuer-Team. Wir sind stolz auf euch und macht weiter so.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal bei der Firma HSK-Rohrleitungsbau bedanken, die uns für die Fahrt ihr Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.
Am 13.09.08 findet in Emmelshausen der Landesentscheid der Jugendfeuerwehren statt, bei dem es wieder um die Qualifizierung für die Bundesebene geht, die Jugendlichen sind bereits wieder im Training und hoffen auf eine gute Platzierung.

 

 

Jugendfeuerwehr Mülheim beim bundesweiten August-Ernst-Pokal in Kiel

Der August-Ernst-Pokal (AEP) findet jährlich in Hamburg und alle zwei Jahre auf Bundesebene statt, hier kann nur der teilnehmen, der das Glück hat eine Einladung zu bekommen, ist man einmal in den festen Kader bestehend aus ca. 20-25 Jugendgruppen drin, darf man auch beim nächsten Mal wieder mit einer Einladung rechnen.
Die Anreise fand donnerstags mit einem Reisebus statt, nach ca. acht Stunden kamen wir abends in der Landeshauptstadt Kiel Ortsteil Moorsee an und konnten auch sofort unser Zelt beziehen und uns am Abendessen stärken, was wie der Rest des Wochenendes super war.
Freitag stand ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer an, nach dem Frühstück ging es zum Kieler Hafen, wo das Feuerlöschschiff „MS Kiel“ auf uns wartete. Wir starteten zu einer Hafenrundfahrt und auch das Schiff konnte ausgiebig besichtigt werden, alle Fragen wurden von Kapitän Liersch und seiner Mannschaft beantwortet und auch die „Gorch Fock“, das Segelschulschiff der Bundeswehr konnten wir bestaunen. Nach der Rundfahrt wurden wir am „Camp 24“ der Stadtwerke Kiel abgesetzt, hier wurde Beachvolleyball bei strahlendem  Sonnenschein gespielt und anschließend ging es zum  Schnuppersegeln auf die Ostsee. Im Anschluss wurde der Nord-Ostsee-Kanal besichtigt und eine Überfahrt mit einer kleinen Fähre gemacht, bevor wir zurück zum Zeltlager fuhren. Der Abend wartete mit Discoabend und Stockbrot wieder rum mit einigen Highlights auf.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des August-Ernst-Pokal, 15 Mannschaften marschierten zum Gerätehaus der Feuerwehr Moorsee und von hier ging es zu den einzelnen Stationen. Insgesamt 18 Spiele und Aufgaben mussten bewältigt werden, von feuerwehrtechnischen Dingen, über Allgemeinwissen durfte auch ein bisschen Glück nicht fehlen. Es standen z.B. Kugelstoßen, feuerwehrtechn. Übungen, Fragen zum Euro und der Natur, sowie Erste Hilfe auf dem Programm, das die Jugendlichen absolvieren mussten.
Die Wartezeit bis zur Siegerehrung verbrachten wir mit einer Fahrt zum Ostseestrand, wo wir schwimmen, Muscheln sammeln und Sandburgen bauen konnten.
Bei der Siegerehrung, die der Stifter des Pokals August Ernst persönlich vornahm, erreichten wir bei unserer ersten Teilnahme Platz 10 und hatten damit unsere Erwartungen nicht letzter zu werden voll erfüllt. Den Abschluss eines super Wochenende machte noch ein Feuerwerk, das extra für diese Veranstaltung abgeschossen worden war.
Wir danken an dieser Stelle nochmals der Ortsgemeinde Mülheim/Mosel, die durch ihre Unterstützung dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat und freuen uns bereits auf den nächsten AEP 2010, wahrscheinlich in Bremen.

 

 

Abnahme der Leistungsspange zusammen mit den Jugendfeuerwehren Noviand und Kesten

Am letzten Samstag im Mai hieß es für die Jugendfeuerwehrmitglieder früh aufstehen und sich auf den Weg zum neuen Gerätehaus der Feuerwehr Wittlich Standort 2 machen. Nach der Begrüßung durch den Kreisjugendwart Patrick Rensch und seinen Stellvertreter Georg Schwaab, gleichzeitig FbL Wettbewerbe verteilten sich die Gruppen auf die verschiedenen Stationen, um sich unter den strengen Augen der Wertungsrichter, den geforderten Aufgaben zu stellen.
Der Staffellauf fand im Wittlicher Stadion statt, die anderen Übungen wurde alle rund um den Standort 2 durchgeführt. Die Jugendlichen zeigten, dass sie viel in den letzten Jahren gelernt haben und bei den gezeigten Leistungen kamen sogar einige Aktive ins staunen: „ So eine saubere Übung nach FwDv 3 hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen, da können wir von den Jungs und Mädels noch was lernen“.
Die Gruppe Noviand-Mülheim-Kesten trat mit 10 Jugendlichen an, was bedeutete, dass von acht Teilnehmer alle Prüfungen zweimal absolviert werden mussten, was aber jedes Mal noch zu einer Verbesserung des Ergebnisses führte. An diesem Tag wurden von den Jugendlichen nur Spitzenergebnisse gezeigt, der beste Staffellauf mit 3:31 min. und bei der Schnelligkeitsübung erreichte man 47 sec. und brachte damit sogar die Wertungsrichter zum Schwitzen. Beim Löschangriff und der Fragenbeantwortung erreichten beide Gruppen volle Punktzahl.
Nach erfolgter Auswertung stand fest, dass die Gruppen nicht nur die geforderte Mindestpunktzahl von 10 weit überschritten hatten, sondern mit einem Ergebnis von 21,4 von 24 möglichen Punkten, das seit Jahren beste Ergebnis erzielt hatten, außerdem hatten die Jugendwarte ihre Wette verloren, denn 20 Punkte waren gefordert.
Die Verleihung der Leistungsspange wurde durch den Kreisjugendwart und seinen Stellvertreter sowie den Wehrleiter der Stadt Wittlich Chris Vollmer durchgeführt.

Von der Jugendfeuerwehr Mülheim haben Simon Degen, Celine Friedrich und Kevin Kosmund an der Abnahme teilgenommen.

 

 

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Den Nachmittag des 22.05. (Fronleichnam) nutzen die Jugendlichen und ihre Betreuer, um einen Ausbildungstag zu verbringen.
Nach der Begrüßung wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, eine übte auf dem Festplatz, die anderen fuhren zum Bootsanleger an die Mosel.
Während sich die Jugendlichen auf dem Festplatz mit der FwDV 3, dem int. Bewerb und diversen Feuerwehrknoten beschäftigten, stand für die Gruppe am Moselufer der Bau eines improvisierten Wasserwerfers und eine Fahrt mit dem Rettungsboot auf dem Programm, was natürlich das Highlight war. Auch den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs wurde in Betrieb genommen. Natürlich wurden die Gruppen auch getauscht, damit jeder in den Genuss einer Bootstour kam.
Das Treiben am Moselufer wurde auch von der Terrasse des angrenzenden Hotel „Weißer Bär“ begutachtet und ein Ehepaar meinte: “Das ist viel besser als Fernsehen“ und teilte den Jugendlichen ein dickes Lob für ihre Arbeit aus.
Nach getaner Arbeit stand natürlich eine Stärkung an, und so ließ man den Tag mit Würstchen vom Grill ausklingen. 25 der 26 Jugendfeuerwehrmitglieder (einer war in Urlaub) nahmen an diesem Tag teil, so das wir dies sofort nutzten, um neue aktuelle Gruppenbilder zu machen.

 

 

Besuch der Grundschule Mülheim bei der Feuerwehr

Anfang Februar besuchte das 4. Schuljahr der Grundschule das Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr Mülheim, um sich über die Fahrzeuge, Gerätschaften und Ausrüstung zu informieren, natürlich durfte auch selbst Hand angelegt werden und jeder durfte einmal Feuerwehrmann/-frau spielen und löschen.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und der Feuerwehr besteht schon mehrere Jahre und zeigt sich darin, dass allein aus diesem Schuljahrgang 6 Kinder inzwischen der Jugendfeuerwehr angehören.