Hydranten freihalten!

Unterflurhydrant

Es gibt zwei Arten von Hydranten, die die Feuerwehr zur Entnahme von Wasser verwendet: Unterflur- und Überflurhydranten. Unterflurhydranten

Im Falle eines Brandes benötigt die Feuerwehr zum Löschen Wasser. In allen öffentlichen Straßen sind aus diesem Grund Hydranten verteilt, die an das öffentliche Wasserversorgungsnetz angeschlossen sind, aus denen die Feuerwehr im Gefahrenfall das Wasser bezieht.
  Auf Unterflurhydranten
steht das Wort "Hydrant".

Erkennen kann man die Hydranten auf der Straße oder dem Gehweg an dem Unterflurhydrantendeckel mit der Bezeichnung „Hydrant“ (siehe Foto).
Zugehörig zu dem Hydrant ist auch immer das Hydrantenschild. Auf diesem können Sie und auch die Einsatzkräfte im Einsatzfall erkennen, wo sich der Hydrant genau befindet.
Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit dringend folgende Hinweise der Feuerwehr:
  • Achten Sie beim Parken mit Ihrem Fahrzeug darauf, dass Sie nicht über einem Unterflurhydranten parken.
    (Übrigens... Das Parken auf solchen Hydranten kann nach § 12 Abs. 3 StVO als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Im Schadenfall wird der Schaden jedoch unkalkulierbar sein!)

• Wenn sich ein Hydrantenschild auf Ihrem Grundstück befindet, sorgen Sie dafür, dass es immer gut zu erkennen ist (nicht verdeckt durch Sträucher, oder durch Schnee bedeckt etc.).

• Wenn sich ein Hydrant in der Nähe Ihres Grundstückes (auf dem Gehweg, oder dem Grundstück selbst) befindet, sorgen Sie dafür, dass dieser nicht mit Eis und Schnee oder Laub bedeckt ist.

Hydrantenschilder

Die Hydrantenschilder sind folgendermaßen aufgebaut:

• Rechts oben auf dem Hydrantenschild ist (nicht immer) die Nummer des Hydranten vermerkt, hier die Nr. 1983
  • H 100 oberhalb des Querbalkens gibt den Durchmesser der Leitung an, in diesem Fall sind es 100 Millimeter.
  • 1,5 (links) unterhalb des Querbalkens gibt an, wie weit seitlich entfernt der Hyrant ist, in diesem Fall 1,5 Meter nach links
  • 2,5 (unten) unterhalb des Längsbalkens gibt die Entfernung nach vorne an, hier sind es 2,5 Meter

Überflurhydranten

Eine andere Art von Hydranten sind die Überflurhydranten. Der Unterschied liegt darin, dass diese Art von Hydranten nicht unterirdisch sondern über der Erde liegt. Oft sind sie in Industriegebieten, großen öffentlichen Plätzen oder Flughäfen verbaut.

Auch hier ist es sehr wichtig, dass Sie die Hydranten nicht zuparken. Denn wenn ein Schlauch angeschlossen werden muss, erfordert das Platz.

Die Feuerwehr dankt Ihnen für Ihre Mithilfe!